Sing dich frei! Liedertag mit Arbeiter- und Volksliedern

7
Kategorie
Kurse
Date
Samstag, 13. Mai 2017 09:30

mit Kjell Keller, Musiker, ehem. Musikredaktor Schweizer Radio DRS2

 

9.30 bis 16 Uhr, Grosser Saal SP Kanton Zürich, Gartenhofstrasse 15, 8004 Zürich

 

Lieder sind seit jeher ein wichtiges Ausdrucksmittel des Menschen. Mit Liedern lassen sich Emotionen und Sehnsüchte ausdrücken. Mit Liedern haben die Menschen aber auch immer gegen politische Verhältnisse angesungen, haben ihr Engagement für Solidarität und Frieden gezeigt, haben so den Wunsch nach Veränderung und Revolution ausgedrückt. Es gibt zwar Lieder, die haben inzwischen etwas Patina angesetzt, viele Polit- und Volkslieder sind aber auch heute noch so aktuell wie eh und je.

 

Für den Singtag steht eine bunte Sammlung von rund 60 Liedern in fünf Sprachen aus drei Jahrhunderten zur Auswahl: «Klassiker» mit Brecht-Texten genauso wie Stücke von Bob Dylan oder Mani Matter, Politlieder aus Italien und Spanien, aber auch Volkslieder aus der Schweiz wie das unvergängliche Guggisberger Lied. Ein lustvoller Singtag, der auch Raum offen lässt für Diskussionen rund um die Lieder.

 

Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.


Achtung: Die Veranstaltung ist abgesagt!
    

 
 

Alle Daten

  • Samstag, 13. Mai 2017 09:30