Die politische Herbstreise: Pristina

9
Kategorie
Reisen
Dates
Mittwoch, 11. Oktober 2017 - Sonntag, 15. Oktober 2017

Reiseleitung: Qëndresa Sadriu, SP-Gemeinderätin Opfikon

Reiseprogramm: 11. Oktober: Flug nach Pristina; 11. bis 15. Oktober: 4 Übernachtungen mit Frühstück; 15.Oktober: Flug nach Pristina

 

Die Republik Kosovo ist der jüngste Staat mit jüngsten Bevölkerung in Europa. 2008 erklärte sich die vormalige jugoslawische Provinz für unabhängig. Die Verbindungen zwischen dem Kosovo und der Schweiz sind sehr eng: Viele Menschen aus dem Kosovo haben in den Zeiten der jugoslawischen Bürgerkriege in der Schweiz Zuflucht gesucht und gefunden. Es gibt Schätzungen, dass rund 10 Prozent der Bevölkerung irgendwann einmal kürzere oder längere Zeit in der Schweiz gelebt haben. Und ein beträchtlicher Teil der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft hat familiäre Wurzeln in der Region. Zeit also, die einstige Heimat unserer heutigen Mitbürger einmal näher kennenzulernen!

 

Gemeinsam begeben wir uns auf die Spuren der kosovarischen Geschichte und wollen in Gesprächen und Besuchen den Herausforderungen dieses jungen Staates nachspüren. Traditionelles Essen und Musik, Museen, Gespräche mit ParlamentarierInnen sowie Besuche verschiedener Städte werden uns Einblicke in die Vielfalt des Landes geben. Neben dem organisierten Reiseprogramm bleibt genügend Zeit, um die kosovarische Hauptstadt Pristina auch den eigenen Interessen folgend zu erforschen.


Preise (können sich noch leicht ändern):
Einzelzimmer CHF 1500.-, Doppelzimmer CHF 1300.- pro Person, inbegriffen sind Reise, 4 Übernachtungen mit Frühstück, öffentlicher Verkehr, Eintritte, Reiseleitung

 

 
 

Alle Daten

  • Von Mittwoch, 11. Oktober 2017 bis Sonntag, 15. Oktober 2017